Öffnungszeiten des Gemeindebüros

Montag und Freitag:
10:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch:
14:00 bis 18.00 Uhr

Kontakt

Evangelische Kirchengemeinde Kladow
Kladower Damm 369
14089 Berlin

Tel: 030-365 59 85
Fax: 030-368 04 237
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Links

Auch unsere Nachbargemeinden sind für Sie da:
Schilfdachkapelle
Dorfkirche Gatow
Mariä Himmelfahrt

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Kirchenkreises Spandau und der Evangelischen Jugend Spandau.

Terminkalender

Frauenkreis - Über Isang Yun - Ein Komponist aus Korea, dessen zweite Heimat Kladow war

Mo, 12.10.2020 | Beginn: 16:00 Uhr Uhr | Ort:

Liebe Frauenkreisbesucherinnen,

unser Treffen im Mai kann stattfinden und hält ein interessantes Thema für uns bereit:

 

Isang Yun (1917 – 1995)

Ein Komponist aus Korea, dessen zweite Heimat Kladow war

 

Über 30 Jahre lebte Isang Yun in Berlin, die meisten davon im beschaulichen Kladow.

Als Professor für Komposition wirkte er u. a. an der Universität der Künste in Berlin.

Er erlangte nicht nur durch seine Musik internationales Ansehen, sondern setzte sich auch für die Demokratiebewegung in Korea ein.

Hier in Kladow sind die meisten seiner Werke entstanden.

Auch im Gemeindehaus der Dorfkirche führte er ab 1977 einige Abendkonzerte auf.

 

Wir erfahren mehr über seine bewegte Biografie durch Dr. Shin-Hyang Yun.    

Als Musikwissenschaftlerin hat sie über ihn lange geforscht und wird uns sein Leben und sein Wirken als Komponist, auch in Hörbeispielen, nahebringen.

 

Wer sich schon ein wenig informieren möchte:

https://kulturkorea.org/de/magazin/was-nach-der-rueckkehr-von-isang-yun-uebrig-bleibt